Projekte des Schulvereins

Der Schulverein finanziert aus seinen Mitteln vielfältige Projekte. Dazu gehört zum Beispiel die Anschaffung von Ausstattungsgegenständen, Lehrmaterialien und Medien, die nicht über den Etat der Schule finanziert werden können. Auch Spielzeuge für den Pausenhof wurden über den Schulverein finanziert. Unterstützung für Projekte oder Anschaffungen kann beim Schulverein beantragt werden.

Aktuell unterstützt der Schulverein folgende Projekte:

Erstlesetüten

Bereits seit mehreren Jahren begleitet und unterstützt der Schulverein das Projekt "Erstlesetüten", welches Frau Klauder, Buchhändlerin aus Duvenstedt, an der Schule am Walde liebevoll und engagiert durchführt. Im Rahmen dieses Projektes bemalen die jetzigen Erstklässler kleine weisse Papiertüten, die anschliessend von Frau Klauder mit einem Buch, zusätzlichen Leseinformationen sowie meist einem Apfel bestückt werden. Zu Beginn des neuen Schuljahres dürfen dann die ehemals Erstklässler ihre bemalten und bestückten Lesetüten im Rahmen des Vormittagsunterrichtes den neuen Erstklässlern übergeben.

Zehntel-Marathon

Der Schulverein unterstützt die jungen Läufer und Läuferinnen durch ein organisiertes wöchentliches Training an der Schule sowie die geamtet Organisation: von der Anmeldung bis hin zur Begleitung am Veranstaltungstag. "Das Zehntel", der sog. Kinder-Marathon, findet jedes Jahr am Tag vor dem grossen Hamburg Marathon statt.  Der Schulverein stellt zu diesem Anlass auch Schul-T-Shirts, damit die engagierten Schüler und Schülerinnen der Schule am Walde, die mit sportlichem Ehrgeiz die 4.3 Kilometer lange Strecke angehen, auch nach außen als Team unserer Schule sichtbar sind.

Selbstbewusste Kinder

Im Rahmen des jährlich durch den Schulverein organisierten Defending-Trainings (Defending Team Hamburg) lernen die Kinder ihr Selbstbewusstsein und positive Selbstwahrnehmung zu steigern. Der Kurs beinhaltet alle wesentlichen Aspekte der Selbstbehauptung als Sicherheitstraining für die Kinder.

Zusätzlich unterstützt der Schulverein auch die Organisation der Erste Hilfe Kurse, die durch das DRK (GBS Träger an der Schule am Walde) durchgeführt werden.

Frühstücksbasar

Beinahe schon eine Tradition - der Frühstücksbasar! Wir feuern uns als Initiatoren jedes mal wieder über die fröhlichen Kindergesichter!

Jede Klassenstufe bietet einmal im Schuljahr einen Frühstücksbasar an, bei dem von tatkräftigen Eltern gebackene, geschmierte, geschnippelte und gekochte Leckereien allen Kindern der Schule in der ersten grossen Pause zum Kauf (mit Schul-Chips) angeboten werden. Für die durchführenden Klassen ist das ein besonderes Highlight, da die Erlöse voll den Klassenkassen zu Gute kommen! Aber auch alle andern Kinder freuen sich immer auf diese Pausen, in denen sie nach Herzenslust mal ein "anders" Schulbrot geniessen dürfen.

Schule am Walde – Schulkleidung

Die Schulkleidung der SaW mit dem attraktiven Fledermauslogo erfreut sich grosser Beliebtheit. Diese T-Shirts werden zu allen Anlässen getragen, in denen die Kinder der Schule als Team und Gemeinschaft nach außen hin auftreten, sei es beim Zehntel Marathon oder auch dem jährlichen Cross-Lauf sowie bei anderen Schulveranstaltungen. Der Schulverein ist Ansprechpartner für die Bestellung der Schulkleidung und war wesentlich bei der ursprünglichen Gestaltung involviert.

Natur und Ökologie

Der Schulverein engagiert sich schon lange in verschiedensten Formen für das Thema Natur & Wald. Dies spiegelt sich in den diversen Waldprojekten wieder, wie z.B. den Jahreszeitengänge oder dem "Wald vor der Tür"-Projekt mit dem NABU. In der Vergangenheit wurden durch den Schulverein auch immer wieder Projekte der Schule, wie die Neugestaltung des Schulhofes 2016, Bepflanzungen des Geländes und Aktivierung des Schulgartens gefördert, die den Kindern Gelegenheit gegeben haben, die Natur rund um unsere Schule direkt zu erfahren. Schließlich beginnt der Wohldorfer Wald direkt vor unserer Haustür!

Soziales Engagement

Wichtig ist uns auch ein soziales Engagement. So haben wir gerne z.B. die Kleidersammlungen für unsere IVK-Kinder durchgeführt , mehrere  Jahre lang das Projekt "Weihnachten im Schuhkarton" mit begeisterten Kindern der Schule und vielen engagierten Eltern umgesetzt und auch die jährliche "Ranzenspende" wird vom Schulverein verantwortlich betreut.

Förderung und Unterstützung von Schulveranstaltungen

Darüber hinaus wirkt der Schulverein auch in anderen Bereichen.

Schulveranstaltungen wie der Tag der offenen Tür, die Einschulungsfeiern oder das Sommerfest werden vom Schulverein regelmässig unter Beteiligung engagierter Eltern mit einem gut organisierten Catering unterstützt.

Ebenfalls fördern wir mit finanziellen Mitteln Schulausflüge oder auch die Anschaffung einer neuen Musikanlage in der Aula.

Auch die Pausengestaltung der Kinder begleiten wir, in dem wir gemeinsam mit den Kindern das Pausenhäuschen mit Spielutensilien ausgestattet haben und deren Ergänzung und Pflege regelmässig betreuen.

Es gibt noch unzählige weitere kleine Aktivitäten und Projekte, die vom Schulverein angestossen, durchgeführt oder begleitet werden.