Liebe Eltern, Kinder und Kollegen, liebe Besucher,

nach meiner eigenen Schulzeit in Hessen und verschiedenenen Stationen in Baden-Württemberg sowie im schönen Dresden bin ich bereits seit 2012 hier an der Schule als Stellvertretende Schulleiterin und seit dem 01. August 2020 als Schulleiterin.

Vorab hatte ich mir ganz verschiedene Schulen in Hamburg angeschaut. Besonders begeistert mich an unserer Schule die spannende Lage im Wald und doch so nah an der U-Bahn, die vielen Möglichkeiten durch den großzügigen Raum in und um die Schule und ganz besonders die Personen.

Neben einem tollen Kollegium und engagierten Eltern genieße ich besonders die Arbeit mit den Kindern.

Einen schöneren Beruf kann ich mir kaum vorstellen.

Cornelia Litters

Stellvertretender Schulleiter

In der Grundschule sollten Motivation, Spaß und Freude fürs Lernen geweckt werden. Neugierde muss entstehen und sollte gefördert werden. Ohne diese Grundlagen wird es allen Schülerinnen und Schülern schwerfallen, Lernwillen zu entwickeln, um schlussendlich mit Freude selbstständig zu werden und sein Leben erfolgreich zu gestalten.

Aus meiner pädagogischen Sicht trifft die Aussage von Prof. Dr. Hüther genau auf den Punkt: „Kinder brauchen Aufgaben, an denen sie wachsen können, sie brauchen Vorbilder, an denen sie sich orientieren können und es braucht Gemeinschaften, in denen sie sich aufgehoben fühlen“.

Jan  Timmermann