Fledermäuse in der Schule

Unser großzügiges Schulgelände befindet sich unmittelbar am Wohldorfer Wald. Dieser Nähe zum Wald verdankt die Schule ihren Namen. Die Größe des Geländes ermöglicht den Schülern in den Pausen vielfältige Optionen zur Bewegung und Betätigung. Dies fördert das Wohlbefinden und die Gesundheit und damit auch die Leistungsfähigkeit unserer Schüler. Überdies lädt der nahe gelegene Wald dazu ein, naturwissenschaftliche Erkundungen im Rahmen der Waldprojekte und Projekte im Bereich des Kunstunterrichtes sowie sportliche Aktivitäten durchzuführen.

Die Fledermaus als Gast unserer Schule und als Bestandteil des Schullogos. Seit über 50 Millionen Jahren gibt es Fledermäuse in Deutschland, weltweit sind etwa 950 Fledertierarten vertreten. In Deutschland sind 25 Arten heimisch und in Hamburg gibt es noch 14 Fledermausarten. Fledermäuse sind die einzigen Säugetiere, die fliegen können. Die Tiere faszinieren, weil sie auch bei völliger Dunkelheit fliegen können.

Unsere heimischen Fledermäuse leiden unter Wohnungsnot, denn moderne Gebäude bieten immer weniger geeignete Quartiere. Mit gezielten Maßnahmen kann das jeder Hausbesitzer ändern. Dafür verleiht der NABU die Plakette „Fledermausfreundliches Haus“. Fledermäuse leben mitten unter uns, oft sogar unter unserem Dach. Und doch bemerken wir sie nur selten, weil sie nur nachts aktiv sind und sich tagsüber versteckt halten. Unsere Schule ist ein „fledermausfreundliches Haus“ und mit einer Plakette des NABU ausgezeichnet.

Mehr zum Thema Fledermäuse finden sie hier:
NABU Fledermäuse

Und so finden Sie uns: