Am 4. Oktober 2023 wurde von der Vollversammlung der Elternschaft der neue Elternrat der Schule am Walde gewählt. Die konstituierende Sitzung des neuen Elternrates fand im Anschluss der Vollversammlung als nicht öffentliche Sitzung statt. Der Elternrat ist ein offizielles Gremium und unterliegt den Regelungen des Hamburger Schulgesetzes (HmbSchG).

Der Elternrat an unserer Schule besteht aktuell aus 9 gewählten Mitgliedern sowie 3 Ersatzmitgliedern.

Der Elternrat stellt sich vor

Der Elternrat kümmert sich um Fragen, die die ganze Schule betreffen und arbeitet mit der Schulleitung und den Lehrkräften zusammen. Wir unterstützen die Schulleitung bei der Umsetzung der schulischen Themen. Es entspricht der Tradition der Schule am Walde, dass es eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Elternrat, dem Schulverein, der Schulleitung und dem Lehrerkollegium gibt.

Der Elternrat hat ein Stimmrecht in der Schulkonferenz und kann an Fach- und Lehrerkonferenzen teilnehmen. Er soll zu allen Entscheidungen "von grundsätzlicher Bedeutung", die von der Schulkonferenz getroffen werden, gehört werden.

Wir vertreten die Eltern der Schule in allen Fragen rund um schulrelevante Themen und sind auch mit einem Mitglied im Kreiselternrat vertreten. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Schule positiv weiterzuentwickeln, und unsere Arbeit zeichnet sich durch eine offene und konstruktive Kommunikation mit allen Gruppen an der SAW aus.

Unser Elternrat tagt alle 6-8 Wochen in der Regel öffentlich und beschäftigt sich mit Themen rund um die Schule. Die Einladungen zu den Sitzungen werden per E-Mail an die KlassenelternvertreterInnen gesendet. Alle interessierten Eltern sind herzlich willkommen - wir freuen uns über jeden Gast, jede Anregung und Mithilfe.

Der Elternrat braucht regelmäßig neue Mitglieder, die bei der Elternvollversammlung (findet ca. 6 Wochen nach Schuljahresbeginn statt) von den Klassenelternvertreter gewählt werden. Wir freuen uns auf engagierte Eltern, die das Lernen und Lehren an der SAW aktiv mitgestalten wollen!

Sie können uns ihre Anregungen, Wünsche und auch ihre Sorgen gerne auch per E-Mail schreiben: Elternrat (at) Schule-am-Walde.Hamburg. Jede E-Mail wird persönlich und zeitnah beantwortet.

Wenn sie sich eine kurzen Überblick über die Gremien und Aufgaben verschaffen möchten, finden sie diese unter dem Stichwort Elternmitarbeit.

Mitglieder der offiziellen Gremien

Mitglieder des Elternrats

Folgen noch.

Sabine Sundmacher