• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zu Fuß zur Schule

17. September 2018 @ 8:00 - 21. September 2018 @ 17:00

Liebe Eltern,
der Schulweg ist mehr als nur ein „zur Schule kommen“: Regelmäßige Bewegung stärkt die Abwehrkräfte, beugt Haltungsschäden und Übergewicht vor und kann außerdem Spaß machen. Kinder, die sich viel bewegen, können sich außerdem besser konzentrieren und auf dem Schulweg gemeinsam mit ihren Freunden Einiges erleben, besprechen, lachen. Außerdem nehmen sie ihre Umgebung bewusster wahr und lernen, sich selbstständig im Verkehr zurecht zu finden. Last but not least: Zeitdruck, Hektik, Stau – für viele Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, gehört dies zum Alltag.
Wir nehmen deshalb auch in diesem Schuljahr an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ teil: Jedes Kind, dass in dem Zeitraum nicht mit dem Auto zur Schule kommt, erhält einen Stempel in den Stempelpass. Am Ende der Aktion werten wir die Pässe aus und geben das Ergebnis in einer Schülervollversammlung bekannt.
Ganz bewusst verzichten wir in der Schule am Walde auf einen Wettbewerb unter den Klassen oder mit anderen Schulen, denn uns ist es wichtig, den Kindern zu vermitteln, dass sie dies für sich und die Umwelt tun – und nicht, um einen Preis zu gewinnen.
Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind bei der Aktion unterstützen. Übrigens: Da wir auch Kinder haben, die weiter weg wohnen, gilt bei uns das Kriterium „Zu Fuß zur Schule“ erfüllt, wenn Ihr Sohn oder Ihre Tochter z. B. ab der U-Bahn zur Schule läuft.
Wir sind gespannt und auch ganz zuversichtlich, dass wir auch in diesem Schuljahr die guten Ergebnisse des letzten Jahres erreichen werden.
Ihre Anja Behrendt

Beginn: