Ganztägige Bildung und Betreuung

Seit Sommer 2013 ist die Schule am Walde eine offene Ganztagsschule. Nach Unterrichtsschluss, um 13 Uhr, übernimmt unser Kooperationspartner „Deutsches Rotes Kreuz Kinder- und Jugendhilfe“ (DRK KiJu) die Betreuung in unserer Schule.

Das mit Eltern, Lehrern und Erziehern gemeinsam erarbeitete pädagogische Konzept finden Sie im Download-Bereich.

Eine ausführliche Beschreibung der Arbeit mit den Kindern finden Sie unter:

Hamburg-Ohlstedt GBS | Schule am Walde | DRK-KiJu (drk-kiju.de)

Nutzen Sie gern die Gelegenheit, um mehr über unseren langjährigen und sehr geschätzten Kooperationspartner zu erfahren.

Die GBS ist bei uns in feste Bezugsgruppen organisiert. Das gemeinsame Mittagessen in der ⇒ Schulmensa, die Lernzeit mit Hausaufgabenbetreuung sowie die verschiedenen Aktivitäten und wählbaren Angebote bieten den Kindern einen abwechslungsreichen Nachmittag. Von 13:00 bis 16:00 Uhr ist die GBS bis auf das Mittagessen kostenfrei. Kostenpflichtig ist die Frühbetreuung ab 7:00 Uhr und die Spätbetreuung von 16:00 bis 18:00 Uhr. Auch in der Ferienzeit ist eine ganztägige Betreuung möglich.

Aktuelle Anmeldeinformationen

Das Anmeldeformular zur GBS-Betreuung finden Sie hier.

Alle weiteren Formulare können von Ihnen bereits vorab ausgefüllt und ausgedruckt werden, sodass sie sie nur noch unterschrieben mit den entsprechenden Belegen im Schulbüro abgeben können. Sie erhalten diese Unterlagen aber auch im Schulbüro.

Den Betreuungsvertrag mit dem Roten Kreuz KiJu schließen Sie nach der Anmeldung in der Schule ab. Dieser Vertrag wird Ihnen vom Roten Kreuz per Post zugeschickt.

Essen in der GBS

Unser Essen nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) liefert die Firma Porschke: https://porschke-menuemanufaktur.de/ . Die Kinder essen mit ihren Gruppen in mehreren Schichten in der Mensa bzw. im blauen Salon.

Bitte registrieren Sie Ihr Kind beim Abrechnungsdienstleister PAIR Solutions GmbH über den folgenden Link:

Registrierung Schulessen im aktuellen Schuljahr

Nach erfolgter Registrierung tragen erhalten Sie Zugangsdaten. Mit diesen können Sie in der Kalenderfunktion eintragen, an welchen Tagen Ihr Kind Mittagessen bekommen soll. Es ist auch möglich, generell Wochentage festzulegen. Eine genaue Anleitung finden Sie nach einem Klick auf das Fragezeichen. Ein Erklärvideo finden Sie auf https://www.pairsolutions.de.

Nachmittagsbetreuung

Neben Mittagessen und Lernzeit gibt es im Rahmen der Ganztägigen Bildung und Betreuung an unserer Schule eine ganze Reihe von Kursen. Diese werden von den Schülerinnen und Schülern in der Regel halbjährlich ausgewählt (August/September und Januar/Februar). Organisiert wird das Kursangebot von unserem Kooperationspartner DRK Kiju in Zusammenarbeit mit dritten Kooperationspartnern, wie z.B. der DuWo.

Häufig gestellte Fragen

Muss ich mein Kind auch anmelden, wenn es im aktuellen Schuljahr bereits die GBS genutzt hat?

Ja, die Anmeldung zu den Ganztagsbetreuungsangeboten muss auch für Kinder, die bereits in den Vorjahren betreut wurden, in jedem Jahr im Schulbüro erneut erfolgen. Dies hängt unter anderem damit zusammen, dass die Anmeldung die Voraussetzung dafür ist, dass den Trägern von der Behörde die Entgelte ausgezahlt werden. Außerdem muss belegt werden, ob sich der Betreuungsumfang oder beispielsweise die Familiengröße oder das Einkommen geändert haben. Als Nachweis der Anmeldung erhalten Sie u.a. vom Schulbüro eine "Mitteilung für den Kooperationspartner".

Welche Fristenregelung gibt es im laufenden Schuljahr?

Für Nachbuchungen und Abbestellungen im laufenden Schuljahr gelten die Fristen laut Landesrahmenvertrag GBS, d.h. Nachbuchungen oder Abbestellungen sind in einem Kalenderquartal mit Wirkung für das übernächste Quartal möglich. Nur in begründeten Fällen, - wie zum Beispiel nachgewiesene Arbeitsaufnahme beider Eltern – ist im Einvernehmen mit dem Kooperationspartner eine vorfristige Aufnahme der zu betreuenden Kinder möglich.

GBS

Unsere Öffnungszeiten