Das Schmetterlingsprojekt

Die Schule am Walde ist neben 16 weiteren Hamburger Schulen zertifizierte Schmetterlingsschule (Begabungsentfaltende Grundschule). Seit April 2005 nimmt unsere Grundschule teil am Schmetterlingsprojekt der Hamburger Schulbehörde

Die Schmetterlinge sind ein Verbund begabungsentfaltender Grundschulen. Sie haben sich als Ziel gesetzt, dem Förderbedarf besonders begabter und leistungsstarker Schüler noch besser gerecht zu werden. Dazu arbeiten wir eng mit der Beratungsstelle besondere Begabungen (BbB) zusammen.

Unsere Grundschule hat mit ihrem Förderprogramm bereits erfolgreiche Schritte in diese Richtung unternommen. Nun gilt es, dieses Programm fortlaufend zu erweitern und im Austausch mit anderen Mitgliedsschulen zu optimieren.

Das Typische an (hoch)begabten Kindern ist, dass sie gar nicht auffallen. Hätten Sie das gedacht? Diese Tatsache schafft eine komplexe Lage für alle Lehrkräfte: Jede Schülerin, jeden Schüler individuell zu betrachten, steht nicht nur im Schulgesetz, es ist auch ein eindeutiges pädagogisches Ziel. Ebenso ist es erklärte Aufgabe, begabte und hochbegabte Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern. Doch wie erkennt man diese Begabungen? Zumal, wenn (hoch)begabte Kinder nicht auffallen? Und ist das Aufgabenspektrum einer Lehrkraft bereits nicht schon sehr umfassend, vor allem bei der aktuellen inklusiven Beschulung von Kindern mit Behinderungen und Lernschwierigkeiten? Muss dann für die unauffälligen Schülerinnen und Schüler auch noch extra etwas getan werden?

Die Antwort ist ein klares Ja! Die Begabtenerkennung und -förderung muss ihren festen Platz in Unterricht und Schule haben. Aus folgenden Gründen:

Unterforderung ist nicht harmlos

Wenn sie andauert, kann die Leistungsmotivation schwinden und die Leistungen können dementsprechend rapide abfallen. Im schlimmsten Fall manifestiert sich eine verfestigte Lernstörung. Dies belegen Erfahrungen aus den Facheinrichtungen wie z. B. der Beratungsstelle besondere Begabungen (BbB).

Die Begabungspotentiale vieler Schülerinnen und Schüler werden nicht ausgeschöpft

Die empirische Bildungsforschung zeigt: Die Leistungsspitze in Deutschland (und in Hamburg) ist im Vergleich zu anderen Ländern nicht besonders ausgeprägt.

Begabtenförderung betrifft eine nennenswerte Gruppe an Schülerinnen und Schülern

Laut Statistik finden sich besonders begabte und hochbegabte Kinder und Jugendliche in jeder Schule und wahrscheinlich auch in jeder Klasse. Es gibt derzeit in Hamburg schätzungsweise 4 500 hochbegabte Schülerinnen und Schüler. Als besonders begabt dürften mindestens doppelt so viele Kinder und Jugendliche bezeichnet werden.

Die oben genannten Punkte verdeutlichen, dass die begabten Schülerinnen und Schüler Unterstützung brauchen:

Sie müssen erkannt und – wenn nötig – individuell gefördert werden.

Das Modellprojekt Schmetterlinge hat das Ziel, die Grundschulen genau bei dieser Aufgabe zu unterstützen.