Jeder kann das Lernen lernen

Vokabeln behalten, Klassenarbeiten vorbereiten – und ganz wichtig – Motivation aufbauen: Auch in diesem Jahr hat der Elternrat wieder das Schülerseminar „Lernen lernen“ an die Schule geholt. Unter Anleitung von Herrn Helms haben die Kinder mit viel Spaß Lernstrategien kennengelernt, die sie ganz pragmatisch bereits in der nächsten Schulstunde anwenden können.  Die Kinder, die zum zweiten Mal dabei waren, konnten die bereits kennengelernten Lernstrategien vertiefen und ausbauen. Auch auf individuelle Probleme wurde eingegangen, so konnte z. B. einem Kind, dass das Religionsthema  nicht verstanden hatte, mit einer kleinen Erklärung schnell geholfen werden und alle anderen haben etwas Neues dazu gelernt.

Das Seminar Lernen lernen hat sich auch in diesem Jahr wieder bewährt. Der Termin für 2020 wird kurz vor Weihnachten bekannt gegeben.

J. Kramer