Literaturtage

Drei Tage voller Lese- und Bastelspaß

Vom 21. bis 23. Februar fanden an der Schule am Walde die Literaturtage statt. Alle Klassen haben sich an diesen drei Tagen ausschließlich mit dem geschriebenen Wort beschäftigt - auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen.

Den Auftakt machte eine von der Fachleitung Deutsch organisierte Lesung: Kinderbuchautorin und Illustratorin Katja Gehrmann hat den Kindern zunächst erzählt, wie ein Buch überhaupt entsteht. Dazu hatte sie Skizzen und viele weitere Materialien zur Veranschaulichung dabei. Danach hat sie aus ihrem Buch "Stadtbär" vorgelesen - oder besser gesagt: vorgespielt. Anschließend durften die Kinder sie mit Fragen zu ihrem tollen Beruf löchern. Zurück in ihren jeweiligen Klassenräumen haben die Kinder dann weiter zum Buch "Stadtbär" gearbeitet.

Lesung von Katja Gehrmann:

Die weiteren zwei Tage konnten die Lehrer*innen der jeweiligen Klassen frei gestalten. In der 1b und 1c wurde zum Beispiel zum Thema Märchen gearbeitet, in der 2a wurden Theaterkisten zur "Kleinen Hexe" gebastelt. Die 3b hat sich den Büchern von Astrid Lindgren und insbesondere "Mio, mein Mio" gewidmet sowie Buchvorstellungen gemacht. Zum Abschluss der Literaturtage hat jede Klasse ihre Ergebnisse den anderen Schüler*innen vorgestellt. Wir freuen uns schon auf die Literaturtage im kommenden Jahr!

Theaterkisten zur "Kleinen Hexe" der Klasse 2a:

"Mio, mein Mio" und Buchvorstellungen in der Klasse 3b: