Landesrunde – 60. Mathematikolympiade

Knobeln, Rätseln, Grübeln

Am Donnerstag, den 25. März, ist es soweit. Acht unserer Matheprofis aus den 3. und 4. Klassen haben sich für die Landesrunde qualifiziert. Das ist eine sensationelle Leistung!!! So viele Schüler hatten wir – soweit ich zurückblicke - noch nie.

Herzlichen Glückwunsch Josha, Aslan, Jule, Suse, Lukas, Sophia, Friedemann und Mika zu dieser tollen Leistung!

Wir drücken euch allen die Daumen und wünschen einen klaren Kopf, gute Nerven und das nötige Quäntchen Glück!

Hier nun eine Kostprobe aus den schwierigen Aufgaben:

Aufgabe 2: Zeichen setzen

Setze genau diese drei Zeichen +, -, =  je einmal so ein, dass eine korrekte Rechnung entsteht.

Beispiel:

5 + 3 – 2 = 6  richtig

5 + 3 = 2       falsch, da zwei Pluszeichen verwendet wurden.

a)   6  5   4   7

b)   4  5  3 2

Setze genau diese vier Zeichen +, -, -,= ein, so dass eine korrekte Rechnung entsteht.

c)   9  8  9  7  3

Sezte genau diese vier Zeichen +, +, -, = so ein, dass eine korrekte Rechnung entsteht.

d)   8  2  3  6  7

Hätten sie das so leicht gelöst?

(Annemarie Kootz)