Schulhund Frieda

tierische Unterstützung

Schon seit den Sommerferien hat unser Team Verstärkung: Frieda, unsere neue Schulhündin.

Frau Südhoff hat mit ihrer 3 ½ jährigen Australien Shepard Hündin Frieda eine zertifizierte Ausbildung zum pädagogischen Einsatz ihres Hundes in der Schule absolviert. Zur Zeit wird Frieda überwiegend als fester Klassenhund unterrichtsbegleitend in zwei Klassen eingesetzt werden. Davon versprechen wir uns:

• eine ruhige und entspannte  Lernatmosphäre durch die gebotene Rücksichtnahme auf den Hund
  • die Förderung und Entwicklung von Empathiefähigkeit, da der Hund den Kindern ihr Verhalten direkt spiegelt
  • die Übernahme von Verantwortung, indem die Kinder den Hund mit versorgen und auf ihn achten
  • eine Unterstützung von Kindern mit Schwierigkeiten oder sehr introvertierter Schüler, da Hunde sich stressreduzierend, beruhigend und auf viele Kinder ermutigend auswirken
  • viel Spaß und Freude am gemeinsamen Lernen in der Klassengemeinschaft

Ergänzend wird das Schulhund-Team klassenübergreifend eine ‚Leseförderung mit Hund’ anbieten und ggf. in Beratungsstunden unterstützend mitarbeiten.

Frieda kann auch im Sachunterricht zum Thema ‚Haustiere’ eingeladen werden.

Damit alle Schülerinnen und Schüler unserer Schulhündin positiv begegnen können, hat Frida bereits alle Klassen besucht. Hierbei wurden dann auch die Regeln zum Umgang mit dem Hund und alle auftauchenden Fragen besprochen.

Der Einsatz unseres Schulhundes als Klassenhund erfolgt ausschließlich mit dem Einverständnis der Eltern. Im Falle der Lese-Hund Stunden werden Sie gesondert nach Ihrem Einverständnis gefragt.

Wir freuen uns auf viele schöne Stunden mit unserer vierbeinigen Assistentin,

Sigrid Südhoff und Cornelia Litters