Kinderkonferenz vom 18. September 2020

Protokoll

Am 18. September hat sich die Kinderkonferenz zum ersten Mal in diesem Schuljahr getroffen: natürlich mit viel Abstand!

Zuerst haben sich alle Klassensprecher und Schulsprecher vorgestellt. Frau Litters ist nun Schulleiterin und hat ihr Büro neben dem Schulbüro.

Unsere neue Beratungslehrerin

Frau Heitmann ist unsere neue Beratungslehrerin. Alle Kinder können sie in der Pause ansprechen oder im Schulbüro eine Nachricht abgeben, wenn sie ein Problem mit Frau Heitmann besprechen wollen. Es können schulische Probleme sein oder auch wenn ein Kind aus anderen Gründen gerade nicht glücklich ist.

Frau Heitmann ist auch die Beratungslehrerin für alle Eltern und Lehrerinnen und Lehrer.

Durch die Corona-Bedingungen hat sich unser Schulalltag ein bisschen verändert. Was klappt gut, was nicht so gut? Können wir etwas verbessern?

Die meisten Kinder finden, dass alles gut klappt. Die Kisten mit den Spielen für die Pause kommen gut an. Schwierig ist es manchmal, in der Pause im richtigen Bereich zu bleiben. Manche Kinder müssen daran erinnert werden. Toll wäre, wenn auch die Fahrzeuge genutzt werden können. Das ist wegen all der Corona-Regeln leider schwierig.

Viele Kinder ärgern sich, wenn Erwachsene ohne Mundschutz über das Gelände laufen, denn auch Erwachsene sollen sich natürlich an die Regeln halten. Da einige Pausenbereiche nicht so spannend sind wie andere Bereiche, ist das nächste Thema besonders wichtig:

Ideen für den Pausenhof

Beim letzten Sponsored Run haben alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule zusammen großartige 3237,30 Euro erlaufen. Davon ist der größte Teil noch übrig. Die Klassensprecher haben viele Ideen zur Pausenhofgestaltung mitgebracht. Auch hatten die Dritt- und Viertklässler mit Frau Heitmann bereits Ideen gesammelt. Hier seht Ihr alle Wünsche:

Ideen Schulhof- / Pausengestaltung

Instandsetzung

• Aktivierung der Kletterwand (gern mit Klingel oben)
  • Freischneiden der Spiellandschaft + Erweiterung z.B. mit Hängebrücke

Spielgeräte

• Einzelschaukeln
  • Trampoline
  • Seilbahn
  • Holzpferd
  • große Rutsche (oder auch eine Tunnelrutsche)
  • neue Fahrzeuge für das Fahrzeughäuschen (vor allem größere, die vorhandenen sind zu klein für 3. und 4.- Klässler)
  • Fahrzeuge reparieren
  • Topfstelzen
  • langes Seil

Klettergeräte

• Kletterwand mit Klingel oben
  • 2. Kletterwand
  • Klettergerüst / Hangelstation
  • Eine weitere Kletterspinne
  • Slackline

• ein weiterer Fußballplatz (auch als Handballplatz nutzbar )
  • größere Tore
  • Handbälle für die Spielkisten
  • Basketball und Basketballkörbe (2 gegenüberliegend, damit man mit Mannschaften spielen kann)
  • mobiles Tennis- oder Federballnetz mit Schlägern und Bällen
  • mobile Tore
  • mobiler Basketballkorb

Innenbereich

• regelmäßige Öffnung der alten Halle (auch, aber nicht nur in Regenpausen, evtl. Aufbau eines Parcours)
  • regelmäßige Öffnung der Bücherei für Schmöckerpausen

Diverses

• Baumhaus
  • ein Spielhäuschen
  • Liegen (z.B. aus Holzstämmen)
  • einen Platz zum Frühstücken mit Tischen und Stühlen
  • Wasserspielplatz, irgendetwas mit Wasser, ein Brunnen
  • Wasserrutschmatte
  • eine große Sandkiste
  • Wippen
  • Bäume, z. B. Eichen
  • Seile an den Bäumen
  • Holzturm mit Aussicht

Hinweis von Frau Litters: Die Schule ist nur Mieter bei "Schulbau Hamburg". Bei größeren Sachen müssen wir ganz oft fragen, ob das geht. Für einige Anschaffungen müssen bestimmte Sicherheitsrichtlinien eingehalten werden (z. B. bei Trampolinen). Für den 2. Fußballplatz haben wir noch keinen Platz gefunden, da wir auch Feuerwehrzufahrten mit "normalem" Boden brauchen und hinter dem Hauptgebäude immer wieder Lastwagen entlang müssen.

Ideen für den Unterricht

• Sportgeräte für Drinnen
  • bessere SmartBoard
  • Computer und Laptops
  • besseres Internet

weitere Ideen

• Teil des Geldes spenden (Klima und Umwelt, Hände für Kinder e. V., ...)

Auftrag an alle Klassen:

1. Sind Eure Wünsche dabei?
  2. Schreibt Frau Litters fehlende Wünsche auf.
  3. In der nächsten Kinderkonferenz treffen die Klassensprecher eine Vorauswahl, über die dann abgestimmt wird.

Auf die nächste Kinderkonferenz im November freuen sich wieder Frau Heitmann und Frau Litters