Elefanten zur Einschulung

Zarte Feen tanzen über die Bühne – haben einen Korb mit Zauberbeeren dabei für den kleinen bunten Elefanten, der endlich einmal sein möchte, wie alle anderen: elefantenfarben.

Aber was ist das? Keines der Waldtiere erkennt mehr Elmar in seinem grauen Aufzug!

Gebannt lauschen Eltern, Geschwister, Verwandte, Freunde und natürlich unsere 46 neuen Erstklässler dem Einschulungs-Musical auf der Bühne. Und fragen sich vielleicht wie die Tiere auf der Bühne: „Wo ist bloß dieser kleine lustige bunte Elefant geblieben, der alle immer zum Lachen gebracht hat?“

Was die Kinder jedoch schon lange wissen, erkennt am Ende auch Elmar, der zum Glück wieder in allen Farben schillert:
„Ich bin anders als
du bist anders als
er ist anders als sie!“
singen die Schauspieler der dritten Klassen später in der Geschichte.

„Wir, wir, wir sind anders als
ihr, ihr, ihr seid anders als wir (schnipp, schnipp).
Na und? (patsch, patsch).
Das macht das Leben eben bunt.!“

Das passt auch zu den einführenden Worten, die zu Beginn der Einführungsveranstaltung gesprochen wurden: „Jeder kann etwas anderes, jeder ist anders und darauf freuen wir uns!“, so die Erwachsenen.
Stellvertretend für die Paten aus den 2. Klassen wissen auch deren Klassensprecher, dass die ersten Schultage natürlich besonders aufregend sind: „Egal was ist, wir unterstützen Euch, zeigen Euch den Schulhof und spielen mit Euch,“ versprechen Sie.

Auch nach diesen tollen Auftritten bleibt es bis zum Schluss spannend: Denn als Krönung der Feier werden die neuen Schulkinder immer zu zweit auf der Bühne begrüßt bevor sie mit einer Sonnenblume und ganz viel Applaus durch das Treppenhaus marschieren. Dort haben sich alle Schüler der Schule zum Spalier aufgestellt, singen und jubeln unser Schullied: „Zieht jetzt froh durch diese Gasse, freut Euch auf die neue Klasse!“
In diesem Sinne: Schön, dass nun alle da sind und herzlich willkommen!