Eine kleine Weltreise durch die Schule

Wie heißen die Menschen, die in der Wüste von Ort zu Ort wandern? Wodurch erhält der selbstgebastelte Regenmacher seinen typischen Klang? Wie schreiben chinesische Kinder die Zahl 3? All diese Fragen wurden während unserer der Projektwoche „Kinder der Welt“ bearbeitet. Insgesamt 10 Gruppen jahrgangsgemischte Gruppen haben chinesisch gekocht, einen Baumgeist aus Ton gestaltet, Spielsachen und Musikinstrumente aus Müll gebaut und natürlich viel gelacht, gesungen und gebastelt.
Es kamen auch sehr ernsthafte Themen zur Sprache: Wie leben eigentlich Straßenkinder – auch in unserer Heimatstadt Hamburg? Mehrere hundert Euro hat die Projektgruppe durch Autowaschen, Fegen, Tänze und Reden gesammelt. Die Spenden kommen dem Projekt Hirntoaster* zu Gute.
Am Präsentationstag konnten dann Eltern, Kinder und Lehrer auf einer kleinen Weltreise durch die Schule die Ergebnisse der Gruppen bestaunen. Was für ein wunderbarer Abschluss für den Einstieg in ein sonniges Osterwochenende!

*Das Lernprojekt ‚Hirntoaster‘ ist ein niedrigschwelliges Bildungsangebot für die Jugendlichen des KIDS, der Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche in der Straßenszene. Weitere Infos dazu: