Adventsfeier am Kirchberg

Am 11.12 zog die gesamte Schulgemeinschaft durch die schön verschneite Landschaft auf den Kirchberg. Hier in der Matthias-Claudius-Kirche feierten wir zusammen mit Pfarrer Schubert und der Organistin Ji-Hyun Park unser traditionelles Adventssingen. Einmal in jeder Adventszeit besucht die Schulgemeinschft die Kirche und stimmt sich auf Weihnachten ein.

Die Orgel empfing alle mit ihrem festlichen feierlichen Klang. "Süßer die Glocken nie klingen" drang dann aus 200 Kinderkehlen und erfüllte die Kirche. Es trat eine wohltuende Ruhe ein.

Für das Programm waren diesen Montag die 2.Klassen verantwortlich. Sie spielten und sangen die "Herbergssuche" unter Leitung unserer neuen Musiklehrerin, Frau Dr. Senst.

Wir erfuhren von der 2a wie Tiere sich auf Weihnachten vorbereiten und Geschenke bereiten. Dies studierte die Klasse unter Leitung von Frau Busse ein.

Die 2b brachte mit dem Lied "Tragt in die Welt nun ein Licht"  Kerzen an den Altar.

Pfarrer Schubert erzählte von Marias und  Josefs beschwerlichem Weg nach Bethlehem. Sie reisten mit einem Esel, Taxis gab es damals noch nicht.

"Ihr Kinderlein kommet, oh kommet doch all" ertönte wieder durch die gesame Kirche.

Mit weiteren verschiedenen Weihnachtsliedern wurden alle einbezogen.

Vielen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für diese gelungen Adventsfeier am Kirchberg.

(Text und Foto Annemarie Kootz)