Feueralarm! 200 Kinder und Lehrer proben den Ernstfall

11.15 Uhr – ein ohrenbetäubendes Tuten schallt durch die Schule. Wenige Augenblicke später öffnen sich die ersten Klassenzimmertüren: Jacken und Schuhe bleiben links liegen. Ruhig aber zügig verlassen Schüler und Lehrer die Gebäude. Nein, es ist keine Zeit, den Schulranzen zu retten – und wer keine Hausschuhe anhat, muss auf Socken gehen. Schließlich geht es um das Leben, denn es ist Feueralarm!

Auch draußen auf dem Hof herrscht erst einmal eine ruhige, ernste Atmosphäre: Die Klassenlehrer gehen anhand der Klassenbücher die anwesenden Kinder durch. Schulsekretärin und Schulleitung holen sich von jeder Klasse die Info ein: keiner fehlt – so soll es sein. Dann „Daumen hoch“ der Schulleitung – und die Anspannung macht sich durch Freudensprünge Luft. Es war nur eine Probe und die hat klasse geklappt.

Nur ärgerlich, dass die Schulaufgaben noch genau da liegen, wo man den Stift hat fallen lassen. Denn um die wäre es ja nicht schade gewesen…