Zauberflöte In Ohlstedt

Papageno, Tamino und Pamina im Wald

Über viele Wochen hinweg haben sich die Klassen 2, 3 und 4 fächerübergreifend mit der Oper Die Zauberflöte auseinandergesetzt. Am 4. Dezember war es dann so weit: Wir durften eine sehr unterhaltsame Inszenierung in der Alten Halle unserer Schule erleben und dabei ordentlich mitmachen. Bei einigen Liedern  konnten wir kräftig mitsingen. Drei „Knaben“ und drei „Damen“ durften in ein Kostüm schlüpfen und mit den Schauspielern auf der Bühne an manchen Stellen eine kleine Sprechrolle übernehmen. Am Ende erzeugten wir alle ein lautstarkes Gewitter für die Feuer-, Wasser- und Sturmprüfung. Prinz Tamino und Prinzessin Pamina gingen tapfer hindurch und wenn sie nicht gestorben sind, so herrschen sie noch heute über ihr großes Reich, das uns als wunderschönes  Bühnenbild  sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Unser Dank geht an die Junge Oper nach Detmold und an unseren Schulverein, der das Projekt finanziell unterstützt hat.

Den meisten Kindern hat es sehr gut gefallen:

Timo: „Ich fand es gut gespielt.“

Amira: „Ich fand es gut, weil wir Kinder mitmachen durften.“

Kaya: „Ich fand es in manchen Stellen witzig. Es war toll, dass sechs Kinder mit auf die Bühne durften und auch Text hatten. Ich fand es toll!“

Maya: „Ich fand das Theaterstück toll, und es wurde schön gesungen. Das Bühnenbild war sehr, sehr schön. Und es war toll, dass wir Kinder mitspielen konnten. Ich fand die Szene mit dem Drachen sehr witzig.“

Chiara: „Ich fand es sehr gut, dass Papageno immer so fröhlich das Publikum unterhalten hat. Dabei hat er auch sehr viel Quatsch gemacht.“

Arian: „Ich fand es sehr gut, weil Papageno gute Gags hatte. Und ich fand es gut, wie sie das dargestellt haben.“

Anabell: „Ich fand es gut. Aber als sie hoch gesungen haben, da hat man das nicht verstanden.“

Lasse: „Mir hat die hohe Stimme von der Sängerin nicht gefallen. Der Vogelfänger war lustig.“

Mila: „Ich mochte die Prinzessin. Ich mochte den Prinz. Die Prinzessin war super.“

Jule:  „Ich fand total witzig, als der Drache Tamino so erschreckt hat. Und dass der danach nur so herumlag.“

Junes: „Ich fand lustig, dass Prinz Tamino immer in Ohnmacht gefallen ist.“                                        (Text/Foto Senst/Kootz)