Zu Fuß zur Schule!

Liebe Eltern,

letzte Woche haben uns die Polizeipferde besucht und mit ihren uniformierten Reiterinnen den Schulweg gesichert. Und an dem dem Zebrastreifen – der aufgrund einer Baustelle angeblich leider nur vorübergehend bleibt – haben bereits viele Klassen geübt, wie man sicher über die Straße gelangt. Im Anschluss an diese beiden Aktionen zur Verkehrssicherheit nehmen wir auch in diesem Herbst wieder teil an:

„Zu Fuß zur Schule“ – 17.-28. September

eine Aktion der Behörde für Schule und Berufsbildung

www.zu-fuss-zur-schule.de

Stempelpass und Unterrichtsthema: Im Unterricht wird besprochen, weshalb es gut und wichtig ist – wenn möglich – zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule zu kommen. Die Kinder erhalten einen Stempelpass, in dem die Lehrer jeden Morgen bestätigen, wenn ein Kind autofrei zur Schule gekommen ist. Dabei gilt bei uns: Wer ab dem Park-and-Ride-Parkplatz an der U-Bahn zu Fuß geht, erhält ebenfalls einen Stempel, denn Übung macht den Meister! Darüber hinaus wird das Thema in unterschiedlichen Fächern aufgegriffen.

Bildergalerie im Hauptgebäude: Während der Aktion wird nach und nach eine kleine Ausstellung zum Themen wie „Schulweg“, „Umweltschutz“ und „Gesundheit“ im Hauptgebäude entstehen.

Verkehrsübungsplatz auf dem Schulhof: Wir hoffen sehr, dass wir während oder kurz nach der Aktion unseren lang erwartete Verkehrsübungsplatz mit großer Kreuzung, Zebrastreifen und Kreisverkehr auf dem Asphaltplatz einweihen können. Denn dann können wir in jeder Pause live und spielerisch mit unsrem Fahrzeugparcours einige Verkehrsregeln üben. Vielen Dank an die Helfer, die alle Fahrzeuge still und leise repariert haben!

Ehrung der Teilnehmer 28. September: Nach der Aktion – am Tag des Sponsored Runs – treffen sich alle Schüler gegen 12.30 Uhr in der „Alten Halle“ und werden von der Schulleitung geehrt.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ unterstützen.

Anja Behrendt