2-Sterne-Kochkurs mit Avocado-Minze Dip und Safran-Aioli

Samstag, 16. Juni 2018 – Avocado-Minze Dip, Safran-Aioli, selbstgemachtes Pesto und Fregola Sarda – das gibt es nicht nur in der  hamburger Edel-Location Jacobs Restaurant: Je zehn SaW-Kinder der 3. und 4. Klassen schnippelten, mixten, kochten und verspeisten diese Köstlichkeiten in einem exklusiven Kinderkochkurs mit Thomas Martin, dem Sterne-Chefkoch des Jacobs.

Klar ging es bei dem Event in der Schauküche der Rindermarkthalle St. Pauli auch um gesunde Ernährung – und gleichzeitig war es Ziel der Veranstaltung, den Spaß am gemeinsamen Kochen live zu erleben. Denn mit Freunden eine schöne Mahlzeit zuzubereiten ist in dieser schnell-getakteten Zeit schon etwas Besonderes! Bereits bei der Auswahl der Rezepte muss sich  ein Gastgeber schließlich Gedanken machen: Was schmeckt und verträgt mein Gast, womit kann ich ihn erfreuen und vielleicht sogar überraschen und beeindrucken? Wenn die Gerichte und Zutaten dann noch besonders auserlesene sind, drückt dies Wertschätzung dem anderen – aber auch sich selbst – gegenüber aus. Das Konzept von Thomas Martin bietet jedoch noch mehr: So wird in seiner Küche nichts weggeworfen. Gemüsereste wandern in die Brühe, mit der die Gregola Sarda – vergleichbar mit einem edlen Nudel-Risotto – aufgegossen wird. Statt der altbekannten Möhren verwandeln gelbe Karotten den Rohkostteller in einen Genuss auch für das Auge.

Neben seinem Können und den tollen Zutaten bewies Chefkoch Thomas auch pragmatischen Humor. Denn Kochen mit einer Kindergruppe ist ja doch etwas anderes, als der Alltag in einer Gourmetküche: So wischte der gebürtige Mannheimer – zack zack – einem unserer Mädels kurzerhand mit einem Geschirrtuch übers Gesicht. Tja, einen Pürrierstab sollte man eben erst ausschalten, bevor man ihn aus der Aioli anhebt, liebe Teampartnerin. Danke an Euch beiden Drittklässlerinnen, das Ihr uns mit Eurem herzhaften Lachen über diesen Fauxpas herrlich angesteckt habt!