Siegerehrung Känguru-Wettbewerb 2018

In München geht die Sonne um 6:29 auf und um 18:50 unter.

In Potsdam geht die Sonne um 6:20 auf und um 18:58 unter.

Wieviele Minuten länger scheint die Sonne in Potsdam?

Eine Beispielaufgabe aus dem Minikänguruwettbewerb der 2. Klassen

Gar nicht so einfach alles, da rauchen die Köpfe!

a) 17 Minuten

b) 1 Minute

c) 20 Minuten

d) 18 Minuten

e) 9 Minuten

Wie in jedem Jahr an der Schule am Walde findet in der ersten Woche nach den Märzferien der Känguruwettbewerb statt. Die 3. und 4. Klassen knobeln zusammen mit ca 900 000 Schülern und Schülerinnen aus ca 11 000 Schulen in Deutschland an den selben Aufgaben. Die Aufgaben werden zentral von dem Institut für Mathematik an der Humboldt-Universität zu Berlin ausgegeben und ausgewertet. So mußten wir lange auf die Ergebnisse warten. Doch dies hat sich für alle gelohnt. Neben dem Stolz mich an schwierigen Aufgaben versucht zu haben, erhielt jeder eine Teilnahmeurkunde und ein kniffeliges Spiel.

Sieben Schüler haben einen hervorragenden 3. Platz erreicht: Mayline, Tjorven, Nika, Jabob, Piet, Hauke und Amira.

Drei Schüler erreichten einen tollen 2. Preis: Maja, Isasbella und Katharina

Yann-Niklas hat den weitesten Kängursprung geschafft (die meisten richtigen Aufgaben in Folge).

Die zweiten Klassen haben sich am Minikänguru-Wettbewerb erprobt. Dieser wurde schulintern ausgewertet. Mit hervorragenden Leistungen wurden fünf Kinder ausgezeichnet, Till, Anna-Marie, Lasse, Jonas und Lilli. Sie konnten sich über spannden Knobelbücher freuen.

Herzlichen Glückwunsch

(Text, Bild Annemarie Kootz)