Deckel gegen Polio

9.30 Uhr – Pause in der Schule am Walde. In den letzten Wochen ein typisches Bild: Konzentriert zählt eine kleine Schülergruppe im Eingangsbereich der Schule Plastik-Deckel. 500 Stück fallen klappernd in eine Kiste – 12 Kisten kommen in einen Sack – 6 Säcke stehen bereits prall gefüllt neben dem Hausmeisterbüro.

Was sich anhört wie eine sehr praxisnahe Mathestunde ist Teil der Aktion „Deckel gegen Polio“. Denn 500 der kleinen Plastik-Teilchen können gegen eine Impfung für bedürftige Kindern sozusagen „eingetauscht“ werden. Ganz konkret heißt das, unser Hausmeister Herr Altincinar bringt die Deckel zu einer Sammelstelle des Vereins „Deckel drauf e.V.“. Diese wiederum verkauft die Sammlung an ein Recyclingunternehmen und finanziert mit dem Erlös die Impfungen.

Ideengeber für die Aktion an unserer Schule ist ein Schüler aus der 3. Klasse: Er hat das Projekt auf der Kinderkonferenz vorgestellt, die Klassensprecher haben dafür gestimmt und die Aktion in ihren Klassen bekannt gemacht.

Über die Hintergründe und wie viele Deckel dabei zusammengekommen sind, wird in der übernächsten Ausgabe der Fledermauspost (für diese ist bereits Redaktionsschluss) berichtet.

Am 20.11. werden wir die Sammelaktion bei uns beenden. Ich bedanke mich im Namen aller bei den Akteuren und Sammlern und vor allem auch dem Initiator!

Anja Behrendt

Schulleitung

PS: Wer weiterhin sammeln möchte, findet die nächsten Sammelstellen im Internet.