Kinderstimmen, Laternenglanz und eine heilige Sankt Martina

Erwartungsvolle Stille im Kreis aus Eltern, Lehrern und Kindern. Dunkel ist es auf  dem Hinterhof der Schule am Walde. Doch Moment! Mit leuchtenden Eulen, strahlenden Fledermäuslein, glitzernden Luftballon-Lichter und vielen kreativ und liebevoll gebastelten weiteren Laternen zaubern unsere Vorschüler, Erst- und Zweitklässler einen stimmungsvollen Rahmen für unser Laternenfest.

Eine kleine Sankt Martin"a" reitet auf ihrem Steckenpferd in die Runde. Um die Schultern trägt sie einen warmen Mantel. "Im Schnee saß, im Schnee saß, im Schnee da saß ein armer Mann, hatt' Kleider nicht, hatt' Lumpen an.", begleiten die Umstehenden die Geschichte musikalisch. Spontan wird ein Knappe gefunden, der beim Teilen des Mantels hilft. "Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin gab den halben still, der Bettler rasch ihm danken will", klingt es dazu.

"Das ist der Grund, weshalb wir heute hier beisammen sind", greift die Schulleiterin Anja Behrendt die Geschichte auf. "Weil wir uns an diese schöne Geste von Sankt Martin erinnern wollen, der ohne viel Aufhebens seinen Mantel geteilt und einem Fremden geholfen hat. Ohne etwas dafür zu erwarten."

Und auch nach dem Auftritt der jungen Schauspieler bleibt die zauberhafte Stimmung bestehen: Es folgen weitere gemeinsame Lieder - begleitet von der Musiklehrerin Therese Senst mit dem Akkordeon - bevor der Laternenumzug durch den dunklen Ohstedter Wald zieht. Begleitet werden die rund 100 Kinder, Eltern und Lehrer auf ihrem Marsch von der freiwilligen Feuerwehr Ohlstedt, die den Weg zusätzlich mit Fackeln beleuchten. Wie spannend!

Ein weiteres Highlight erwartet den Umzug bei der Rückkehr: Die freiwillige Feuerwehr hat ein riesiges Lagerfeuer entfacht. Hier kann man sich aufwärmen und Marshmellows grillen. Ein buntes Buffet aus Elternspenden steht bereit. Abgerundet wird das kulinarische Angebot mit Punsch vom Schulverein. Ein letztes Lied "Leuchte Kerze leuchte" klingt durch die Nacht. So zauberhaft kann Schule sein.