Einschulung: Alle Mäuse lernen lesen!

„Stark ist nicht, wer groß ist. Stark ist der, der schlau ist!“ Das zumindest behauptete die kluge Lese-Ratte am 21. und 22.8. auf unserer Schul-Bühne. Da guckten nicht nur die Schauspiel-Mäuse aus den dritten Klassen fragend. Auch die neuen Erstklässler und am Folgetag die Vorschüler und alle Gäste warteten gespannt: „Wie will die Leseratte das Problem der Mäuse jetzt wohl lösen?“ Denn schließlich hatte die Mäusetruppe schlichtweg Hunger. Gouda, Emmentaler, Tilsiter – alle die schönen Käsesorten warteten im Krämerladen auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Wenn da nur nicht der dicke Kater wäre… Was sollten die Mäuse denn da mit all den Büchern? Den Kater bewerfen?
Aber nein, erst einmal das ABC gelernt, die Näschen in die Bücher vertieft – und dann puzelten die Ideen nur so: Es wurden Verabredungen getroffen, Verstecke gesucht, Hunde als Verbündete gewonnen. Und tatsächlich: Am Ende des Theaters waren die Nagetiere glücklich und satt. Köpfchen statt Muskelkraft – das war die Gewinner-Strategie.
Nach diesem spanndenden Theaterstück der 3a und 3b freuten sich die 49 neuen Erstklässler und 23 Vorschüler, endlich selbst auf die Bühne zu dürfen: zu ihren Lehrern und Erziehern. Und dann, ganz mutig und groß, verschwanden unsere so hübsch herausgeputzten Jüngsten in ihre Klassen, um ihre erste Unterrichtsstunde zu erleben.
Was für zwei aufregende und festliche spannende Tage. Vielen Dank an all die helfenden Hände, die das Fest für alle unvergesslich machen. Und wie schön, dass wir mit 202 Kindern nun wieder vollzählig sind.
Eure Anja Behrendt, Schulleiterin