Auf Spurensuche im Wald

Die 2.Klassen erkundeten mit dem NABU den nahegelegenen Wald. Hier leben viele sehr unterschiedlich große Tiere in direkter Nachbarschaft zur Schule. Oft hinterlassen diese Mitbewohner kleine Spuren, die wir kaum bemerken. Umso wichtiger einmal genauer hinzuschauen. Mit Hilfe von zwei Mitarbeitern des nahegelegenen NABU und Becherlupen machen sich die Kinder auf die Suche. Zuerst wird überall nach sich bewegenden Insekten, Spinnen und Kleintieren geschaut. Schnell werden alle findig.  Wie heißt mein Tier, zu welcher Tiergruppe zählt es: Spinne oder Insekt? Hier helfen die mitgebrachten Bestimmungstabellen und das große Wissen der Experten. Anschließend geht es auf Spurensuche. Wer hat hier gegessen? Wer hat hier geschlafen? Wer wohnt in dieser Höhle? Wer in diesem Erdloch? Die 2.Klassen haben dies herausgefunden. Nun werden wir sicher alle mit etwas offeneren Augen und Ohren durch den Wald laufen. Vielen Dank an den Elternrat, der diese kleine Exkursion organisiert hat. (Foto, Text Frau Kootz)