Abschlussveranstaltung für die Aktion „Zu Fuß zur Schule“

„Heute bin ich zur Schule gekommen und habe mich in meinem Büro gewundert, dass es so ruhig auf dem Schulgelände ist. Bin ich zu einer falschen Uhrzeit hier angekommen oder ist sogar heute ein Feiertag?“

Frau Behrendt schaut in erstaunte und belustigte Kindergesichter.

„Nein – heute hat die Aktion zu Fuß zur Schule begonnen und alle Kinder sind mit dem Rad oder zu Fuß zur Schule gekommen! Deshalb ist es so ruhig – ich habe überhaupt kein Auto gehört!“

Begeistert lachen und klatschen die Kinder!

In der vergangenen Woche stand die Schule wieder ganz im Zeichen von Rad und Fußmarsch. Als Verlängerung der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ im Herbst, die durch die Schulbehörde jährlich durchgeführt wird und an der die Schule am Walde 2017 auch sehr erfolgreich teilgenommen hatte, wurden die Kinder durch die Schulleitung mit Unterstützung des Schulvereins wieder motiviert, sich selbständig jeden Morgen auf den Weg zur Schule zu begeben.

„Ich möchte nicht nur die Kinder für ihren Einsatz loben, sondern auch den Eltern zurufen: Es tut nicht weh, Kinder morgens eigenständig zur Schule gehen oder fahren zu lassen. Es verschafft sogar mehr Zeit morgens für einen selber“, so Herr Buhr, Schulpolizist, in seiner Ansprache an die Kinder und die anwesenden Eltern.

Die Kinder konnten sich diesmal eigenverantwortlich jeden Tag auf den in den Klassenräumen aushängenden Listen, abhaken. Ein großartiges Ergebnis wurde erzielt: von über 200 Kindern wurden nur 6 vereinzelt mit dem Auto zur Schule gebracht. Somit auch an die Eltern ein herzliches Dankeschön für die aktive Unterstützung der Aktion.

Ein buntes Rahmenprogramm, gestaltet durch die Kinder der 4 a mit einem Lied zum Thema „wie ziehe ich mich für den Straßenverkehr richtig an“ und einem dazu passenden Auftritt und der 4b mit dem a cappella gesungenen Lied der Prinzen „Mein Fahrrad“, machte diese Abschlußveranstaltung zu einem echten High Light.

Im Anschluss bedankte sich auch der Schulverein herzlich bei den Kindern für ihr Engagement und bei dem Kollegium für die Unterstützung. Der Schulverein überreichte den Schulsprechern Straßenschilder für den geplanten Verkehrsübungs-Parkour auf dem Schulhof.

Gut gelaunt, mit viel Applaus und hoch motiviert, auch weiterhin den Schulweg selbständig zu bewältigen, sind die Kinder auf den Schulhof gestürmt.

(Kathrin Koole)